Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen

Der Gesundheitslotse Florian Albert (links) und die Gesundheitslotsinnen Katharina Wieber (Mitte) und Jessica Zimmermann (rechts) sind zentrale Anlaufstellen für chronisch erkrankte Personen oder Personen mit mehreren Erkrankungen.

Gerade für chronisch erkrankte Personen oder für Personen mit mehreren Erkrankungen wird es immer schwieriger, sich im Dschungel der Gesundheitsinformationen und Versorgungsangebote zurecht zu finden. Verschiedene Behandlungen, Termine, Medikamente, Vorgänge mit Ämtern und andere Hilfen müssen organisiert werden. Da ist es mühsam, den Überblick zu behalten! Gerade wenn sich Probleme häufen. Oft gehen damit auch soziale oder finanzielle Probleme einher. Betroffene und Angehörige fühlen sich mit komplizierten Problemen und gesundheitlicher Versorgung überfordert. „Mit welchem Problem kann ich wohin gehen?“ „Welche Hilfen gibt es?“ sind häufige Fragen. Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen können Sie beim Lösen dieser Probleme unterstützen. Sie beraten Sie und stimmen mit Ihnen gemeinsam Maßnahmen für Ihren individuellen Bedarf ab. Dabei folgen Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen einem bestimmten Ablauf. Sie organisieren Hilfen über verschiedene Einrichtungen, Ämter und Dienstleistungen hinweg. Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen begleiten Sie über eine längere Zeit. 

Häufig benötigen Personen nur eine einmalige Auskunft: „Welche Hilfen gibt es in der Nähe?“ Auch in diesen Fällen können Sie Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen unterstützen.

Wie komme ich zu Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen? 

  • Ihr Haus- oder Facharzt hat Sie auf Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen aufmerksam gemacht und vermittelt den Kontakt. Sie erklären Ihre Zustimmung.
  • Der Kliniksozialdienst/Entlassmanagement des Klinikums hat Sie auf Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen aufmerksam gemacht und  vermittelt den Kontakt. Sie erklären Ihre Zustimmung.
  • Sie sind selbst auf die Gesundheitslotsin aufmerksam geworden und haben den Kontakt gesucht. Sie erklären Ihre Zustimmung.

 Wie geht es nach der Kontaktaufnahme weiter? 

  • Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen vereinbaren einen Termin mit Ihnen. In einem persönlichen Gespräch ggf. in Ihrer häuslichen Umgebung erheben sie Ihren Versorgungsbedarf.

Erreichbarkeit der Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen:

Montag bis Freitag von 8 - 12 Uhr sowie zusätzlich Montag, Dienstag und Donnerstag 13 - 16 Uhr telefonisch, per E-Mail oder nach Terminvereinbarung vor Ort.

Offene Sprechstunde (kommen Sie einfach im Zentrum für Gesundheit Ettenheim vorbei - keine Terminvereinbarung notwendig): 

Montag 9 - 16 Uhr
Mittwoch 8 -12 Uhr

 Allgemeine Informationen: 

  • Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen beraten Sie zu vorhandenen Hilfsangeboten und stellen einen Versorgungsplan auf. In Kooperation mit Ihrem Arzt organisieren und koordinieren sie notwendige Hilfsmaßnahmen.
  • Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen begleitet Sie bei der Umsetzung des Versorgungsplans und halten regelmäßig Kontakt. Sie erkundigen sich, ob die geplanten Maßnahmen wirksam sind oder evtl. nochmal geändert werden müssen.

Wer darf teilnehmen?

Das Angebot richtet sich an chronisch und mehrfach erkrankte Personen mit komplexen Versorgungsbedarfen. Die Teilnahme am Angebot ist freiwillig und kostenlos.

Vorteile:

Patientenorientierung
Wir erheben Ihre Versorgungsituation und Ihren Hilfebedarf. Gemeinsam entwickeln wir Ziele. Wir suchen nach Lösungen und passenden Hilfsangeboten.

Ganzheitlichkeit
Wir beziehen Ihre gesundheitliche Situation und Ihre ganze Lebenssituation mit ein. Bei der Unterstützung berücksichtigen wir psychische, physische, soziale und örtliche Gegebenheiten.

Ressourcenorientierung
Wir orientieren uns an Ihren vorhandenen Fähigkeiten. Wir möchten Sie in Ihrer Selbstständigkeit unterstützen.

Enge Abstimmung mit Ärztinnen und Ärzten
Wir arbeiten eng mit Ihrer Haus- und Fachärzteschaft zusammen. 

Umfassendes Wissen über bestehende Hilfsangebote
Wir verfügen über einen großen Wissensschatz über die Versorgungsangebote in der Ortenau. Wir unterstützen Sie dabei, die für Sie passenden Maßnahmen zu finden.

Die Tätigkeiten der Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen gehen auf ein Projekt der Kommunalen Gesundheitskonferenz Ortenaukreis (KGK) zurück, das im Zeitraum 2020-2022 durch Fördermittel des Landes Baden-Württemberg unterstützt wurde. (Mehr Informationen zum Projekt der KGK unter www.ortenaukreis.de/gesundheitslotsen)

 

 

Kontaktdaten

Robert-Koch-Str. 15
77955 Ettenheim

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77955 Ettenheim